Logo Epoch Times

Verspätungen im Fährverkehr: Rund 50 Migranten besetzen Fähre über den Ärmelkanal in Calais

Rund hundert Migranten durchbrachen eine Absperrung um den Hafen von Calais, etwa die Hälfte gelangte an Bord einer Fähre nach Dover. 44 von ihnen wurden festgenommen.

top-article-image

Eine Fähre der Reederei DFDS mit dem Namen 'Calais Seaways' in Dover (Symbolbild).

Foto: PHILIPPE HUGUEN/AFP/Getty Images

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Rund 50 Migranten haben in der nordfranzösischen Stadt Calais eine Fähre über den Ärmelkanal besetzt. Die Polizei durchsuchte das kurz zuvor aus dem britischen Dover angekommene Schiff am Samstagabend und nahm 44 Migranten fest, wie ein Sprecher der örtlichen Präfektur, Jean-Philippe Vennin, der Nachrichtenagentur AFP sagte.
Am Sonntagmorgen suchte die Polizei weiterhin nach bis zu vier Migranten, die noch an Bord vermutet wurden.
Rund hundert Migranten hätten zunächst eine Absperrung um den Hafen von Calais durchbrochen. Etwa die Hälfte von ihnen gelangten mithilfe einer Leiter auf die Fähre des dänischen Betreibers DFDS. Zwei Migranten seien dabei ins Wasser gestürzt und von Feuerwehrleuten gerettet worden, sagte Vennin.
Wegen des Zwischenfalls kam es während der Nacht zu Verspätungen im Fährbetrieb zwischen Calais und Dover. Zwei Schiffe mussten längere Zeit auf dem Ärmelkanal warten, bis sie in den Hafen einfahren durften.
Immer wieder versuchen Migranten, über den Ärmelkanal von Frankreich nach Großbritannien zu gelangen. Meistens verwenden sie dafür kleine Boote. Die Überquerung ist unter anderem wegen des starken Schiffsverkehrs, starker Strömung und niedriger Temperaturen gefährlich. Paris und London hatten zuletzt die Kontrollen auf See verstärkt. (afp)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.

Bitte einloggen, um einen Kommentar verfassen zu können