Großbritannien: Keir Starmer zum neuen Labour-Chef gewählt

Keir Starmer.
Foto: Hollie Adams/Getty Images
In seiner ersten Ansprache als neuer Labour-Chef hat sich Keir Starmer für den Antisemitismus in seiner Partei entschuldigt. „Im Namen von Labour entschuldige ich mich“, sagte der Politiker am Samstag im britischen Fernsehen. Unmittelbar zuvor hatte die linke Oppositionspartei mitgeteilt, dass der 57-Jährige von den Mitgliedern zum neuen Labour-Chef gewählt worden war.
„Antisemitismus ist ein Schandfleck auf unserer Partei“, sagte Starmer, der für die Mitte der Labour-Partei steht. Er wolle „dieses Gift von den Wurzeln her ausrotten“. Starmer tritt die Nachfolge von Jeremy Corbyn an. Ihm hatten Kritiker immer wieder vorgeworfen, antisemitische Tendenzen in der Partei zumindest zu dulden, wenn nicht gar zu fördern. Indem Starmer sich nun dafür entschuldigte, vollzog er einen klaren Bruch mit seinem Vorgänger.
Corbyn war zurückgetreten, nachdem die Labour-Partei bei der Parlamentswahl im Dezember ihr schlechtestes Ergebnis seit 1935 eingefahren hatte. In einem Mitgliederentscheid über sein Nachfolge setzte sich der moderate Starmer gegen die Linken-Kandidatin Rebecca Long-Bailey und die Unterhaus-Abgeordnete Lisa Nandy durch. (afp)
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
Bitte einloggen, um einen Kommentar verfassen zu können
0
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.