„Wir haben einen Wählerauftrag“: Merkel ruft Jamaika-Partner zu Verantwortung auf

Kanzlerin Angela Merkel hat die Partner eines möglichen Jamaika-Bündnisses zu verantwortungsvollen Verhandlungen über eine künftige Regierung aufgerufen. "Wir haben einen Wählerauftrag, mit dem wir umgehen müssen", so Merkel.
Titelbild
Angela MerkelFoto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times11. Oktober 2017

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat vor den anstehenden Gesprächen über die Bildung einer Jamaika-Koalition aus Union, FDP und Grünen an die Verantwortung aller Beteiligten appelliert.

„Wir haben einen Wählerauftrag, mit dem wir umgehen müssen“, sagte Merkel den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland vom Mittwoch. Es sei die „gemeinsame Verantwortung, ja unsere Pflicht, daraus eine Regierung zu bilden“.

Es müssten nun zu allererst erfolgreiche Sondierungsgespräche geführt werden, „um einen Koalitionsvertrag zu erarbeiten, in dem sich alle Partner wiederfinden“. Sie werde sich dafür einsetzen.

Die Sondierungsgespräche von CDU, CSU, Grünen und FDP sollen in der kommenden Woche beginnen. Angesichts großer inhaltlicher Differenzen zwischen den möglichen Partnern gelten die Gespräche allerdings als schwierig. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion