Wanka: Eine Milliarde für unbefristete Stellen an den Universitäten

Titelbild
Johanna WankaFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times13. Mai 2016

Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) will mehr unbefristete Stellen an Universitäten schaffen, um die Chancen des akademischen Nachwuchses zu verbessern. „Ich bin bereit, über zehn Jahre insgesamt eine Milliarde Euro auszugeben, um einen Wandel herbeizuführen“, sagte sie der „Frankfurter Rundschau“. Diesen wolle sie mit Hilfe eines Tenure-Track-Programms schaffen.

Dabei sollten junge Wissenschaftler eine Professur auf Probe erhalten, bei der klar sei, dass diese bei guten Leistungen nach sechs Jahren in eine dauerhafte Stelle umgewandelt werde. Über die genaue Zahl der Stellen will Wanka sich mit den Bundesländern am 20. Mai in der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz einigen. „Für mich ist entscheidend, dass ich nicht nur eine Finanzspritze für zehn Jahre geben will – und danach ist wieder alles wie vorher. Die Länder sollen die Stellen hinterher dauerhaft finanzieren“, sagte sie.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion