Wahlkampf-Satz von Biden geklaut? Neuer Vorwurf gegen Grünen-Kanzlerkandidatin Baerbock
Wenige Monate vor der Bundestagswahl 2021 sieht sich die Spitzenkandidatin der Grünen, Annalena Baerbock, erneut mit einem Vorwurf konfrontiert. Kürzlich erst war die Diskussion um ihren akademischen Werdegang an der Uni in Hamburg und der London School of Economics and Political Science entbrannt, ob sie Völkerrechtlerin ist oder nicht. Auch gab es mediale Aufmerksamkeit wegen nachgemeldeter Nebeneinkünfte. Nun ein weiterer Fall um die Grünen-Kanzlerkandidatin. Diesmal geht es um einen offenbar von US-Präsident Joe Biden kopierten und adaptierten Satz, den dieser in seiner Bewerbung zur Präsidentschaftskandidatur in den USA verwendet hatte.
Auf der Website der Grünen-Vorsitzenden Baerbock gibt es auch eine einstellbare englische Version der Seite. Dort berichtet die Kanzlerkandidatin der Grünen im ersten Absatz in einem von ihr unterschriebenen Statement über ihre politischen Ziele. Während sie über eine „existentielle Bedrohung für unsere Welt“ durch die Klimakrise und von einem „schwindenden Vertrauen in die Demokratie“ schreibt, heißt es weiter: „We urgently need to embrace greater ambition on an epic scale to meet the scope of the problems.“ – („Wir müssen dringend gesteigerten Ehrgeiz in epischen Ausmaßen entwickeln, um der Größe dieser Probleme gerecht zu werden.“)
Ein griffiger PR-Satz. Doch ist er von ihr selbst? Der Satz ist dem Plagiatsprüfter Dr. Stefan Weber aufgefallen, der über Twitter mitteilte, dass Annalena Baerbock eine Formulierung verwendet habe, die zuvor schon 2019 (siehe Bericht der „Washington Post“) vom damaligen US-Senator Joe Biden verwendet worden sei als dieser über seine Klima-Pläne berichtete und die auch auf dessen Website zu finden ist: „(…) the United States urgently needs to embrace greater ambition on an epic scale to meet the scope of this challenge (…)“ – („Die Vereinigten Staaten müssen dringend gesteigerten Ehrgeiz in epischen Ausmaßen entwickeln, um der Größe dieser Herausforderung gerecht zu werden.“).
Die Plagiatsprüfer merkten auf Twitter an: „Links ein gewisser Joe #Biden erstmals 2019. Rechts eine gewisse Annalena Baerbock heute auf ihrer Website. Das ist sicher nur eine zufällige Wording-Identität. Oder die Anführungszeichen wurden vergessen. Leserfund!“
#PLAGIATSJÄGER TRIFFT #BAERBOCK. Links ein gewisser Joe #Biden erstmals 2019. Rechts eine gewisse Annalena Baerbock heute auf ihrer Website. Das ist sicher nur eine zufällige Wording-Identität. Oder die Anführungszeichen wurden vergessen. Leserfund! pic.twitter.com/IyTDxmcObh
— plagiatsgutachten.com (@antiplag) May 21, 2021
(sm)
Unsere Buchempfehlung
Alle Völker der Welt kennen den Teufel aus ihren Geschichten und Legenden, Traditionen und Religionen. Auch in der modernen Zeit führt er – verborgen oder offen – auf jedem erdenklichen Gebiet seinen Kampf gegen die Menschheit: Religion, Familie, Politik, Wirtschaft, Finanzen, Militär, Bildung, Kunst, Kultur, Medien, Unterhaltung, soziale Angelegenheiten und internationale Beziehungen.
Er verdirbt die Jugend und formt sich eine neue, noch leichter beeinflussbare Generation. Er fördert Massenbewegungen, Aufstände und Revolutionen, destabilisiert Länder und führt sie in Krisen. Er heftet sich - einer zehrenden Krankheit gleich - an die staatlichen Organe und die Gesellschaft und verschwendet ihre Ressourcen für seine Zwecke.
In ihrer Verzweiflung greifen die Menschen dann zum erstbesten „Retter“, der im Mantel bestimmter Ideologien erscheint, wie Kommunismus und Sozialismus, Liberalismus und Feminismus, bis hin zur Globalisierungsbewegung. Grenzenloses Glück und Freiheit für alle werden versprochen. Der Köder ist allzu verlockend. Doch der Weg führt in die Dunkelheit und die Falle ist bereits aufgestellt. Hier mehr zum Buch.
Jetzt bestellen - Das dreibändige Buch ist sofort erhältlich zum Sonderpreis von 50,50 Euro im Epoch Times Online Shop
Das dreibändige Buch „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ untersucht auf insgesamt 1008 Seiten historische Trends und die Entwicklung von Jahrhunderten aus einer neuen Perspektive. Es analysiert, wie der Teufel unsere Welt in verschiedenen Masken und mit raffinierten Mitteln besetzt und manipuliert hat.
Gebundenes Buch: Alle 3 Bände für 50,50 Euro (kostenloser Versand innerhalb Deutschlands); Hörbuch und E-Book: 43,- Euro.
Weitere Bestellmöglichkeiten: Bei Amazon oder direkt beim Verlag der Epoch Times – Tel.: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion