Erneut in den Schlagzeilen
Wahlkampf-Satz von Biden geklaut? Neuer Vorwurf gegen Grünen-Kanzlerkandidatin Baerbock
Sie reißen nicht ab: die Diskussionen um die Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock. Nach Debatten um ihren akademischen Werdegang und vergessenen Nebeneinkünften nun ein möglicherweise geklauter PR-Satz von Joe Biden.

Annalena Baerbock, Co-Vorsitzende der deutschen Grünen, hält eine Beschreibung des Parteiprogramms hoch.
Foto: Sean Gallup/Getty Images
Wenige Monate vor der Bundestagswahl 2021 sieht sich die Spitzenkandidatin der Grünen, Annalena Baerbock, erneut mit einem Vorwurf konfrontiert. Kürzlich erst war die Diskussion um ihren akademischen Werdegang an der Uni in Hamburg und der London School of Economics and Political Science entbrannt, ob sie Völkerrechtlerin ist oder nicht. Auch gab es mediale Aufmerksamkeit wegen nachgemeldeter Nebeneinkünfte. Nun ein weiterer Fall um die Grünen-Kanzlerkandidatin. Diesmal geht es um einen offenbar von US-Präsident Joe Biden kopierten und adaptierten Satz, den dieser in seiner Bewerbung zur Präsidentschaftskandidatur in den USA verwendet hatte.
Auf der Website der Grünen-Vorsitzenden Baerbock gibt es auch eine einstellbare englische Version der Seite. Dort berichtet die Kanzlerkandidatin der Grünen im ersten Absatz in einem von ihr unterschriebenen Statement über ihre politischen Ziele. Während sie über eine „existentielle Bedrohung für unsere Welt“ durch die Klimakrise und von einem „schwindenden Vertrauen in die Demokratie“ schreibt, heißt es weiter: „We urgently need to embrace greater ambition on an epic scale to meet the scope of the problems.“ – („Wir müssen dringend gesteigerten Ehrgeiz in epischen Ausmaßen entwickeln, um der Größe dieser Probleme gerecht zu werden.“)
Ein griffiger PR-Satz. Doch ist er von ihr selbst? Der Satz ist dem Plagiatsprüfter Dr. Stefan Weber aufgefallen, der über Twitter mitteilte, dass Annalena Baerbock eine Formulierung verwendet habe, die zuvor schon 2019 (siehe Bericht der „Washington Post“) vom damaligen US-Senator Joe Biden verwendet worden sei als dieser über seine Klima-Pläne berichtete und die auch auf dessen Website zu finden ist: „(…) the United States urgently needs to embrace greater ambition on an epic scale to meet the scope of this challenge (…)“ – („Die Vereinigten Staaten müssen dringend gesteigerten Ehrgeiz in epischen Ausmaßen entwickeln, um der Größe dieser Herausforderung gerecht zu werden.“).
Die Plagiatsprüfer merkten auf Twitter an: „Links ein gewisser Joe #Biden erstmals 2019. Rechts eine gewisse Annalena Baerbock heute auf ihrer Website. Das ist sicher nur eine zufällige Wording-Identität. Oder die Anführungszeichen wurden vergessen. Leserfund!“
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
Bitte einloggen, um einen Kommentar verfassen zu können
0
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.