Unterstützung aus CDU für de Maizières Wachpolizei-Vorschlag

Titelbild
PolizeiFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times20. Juni 2016

Innenminister Thomas de Maizière (CDU) hat aus den eigenen Reihen Unterstützung für seinen Vorstoß bekommen, mehr Wachpolizisten mit verkürzter Ausbildung und begrenzter Befugnis einzusetzen. „Die Idee, mit der Wachpolizei bei Objektschutz und Routineaufgaben die Beamten zu entlasten, damit mehr Polizisten frei sind, um Einbrecher und Kriminelle zu jagen, ist doch gut“, sagte Finanzstaatssekretär Jens Spahn (CDU) der „Rheinischen Post“ (Montagsausgabe). „Die Wachpolizisten sind kein Ersatz, sondern eine Ergänzung zu den Polizeibeamten“, sagte Innenstaatssekretär Günter Krings (CDU) der Redaktion.

Sie könnten zum Gebäudeschutz, für unterstützende Tätigkeiten der Polizei und für Streifenfahrten in Wohngebieten eingesetzt werden. Krings verwies darauf, dass immer mehr Bürger private Sicherheitsdienste engagierten: „Das ist ein Alarmruf.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion