Umfrage: 60 Prozent glauben nicht an ausreichende Rente

Die Mehrheit der Deutschen fürchtet um ihre Rente - vor allem die zwischen 30 und 49-Jährigen.
Titelbild
Die meisten Deutschen glauben nicht, dass ihre Rente reichen wird.Foto: iStock
Epoch Times26. August 2018

Die Mehrheit der Deutschen fürchtet um ihre gesetzliche Alterssicherung. Laut einer Emnid-Umfrage für die „Bild am Sonntag“ glauben 60 Prozent der Bundesbürger nicht, dass ihre gesetzliche Rente ausreichen wird. Nur 29 Prozent erwarten, dass sie mit dem Geld aus der Rentenversicherung auskommen werden.

Besonders besorgt sind Menschen zwischen 30 und 49 Jahren: 91 Prozent von ihnen fürchten eine zu geringe staatliche Rente. Für die Umfrage hat Emnid am 23. August genau 501 Bürger befragt.

Die konkrete Fragestellung: „Glauben Sie, dass Ihre gesetzliche Rente im Alter ausreichen wird?“, „Sollte das gesetzliche Renteneintrittsalter von jetzt 67 Jahren in Zukunft erhöht werden?“ und: „Wie lange möchten Sie arbeiten?“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion