Studie: Männer spenden häufiger Blut als Frauen

Mit 53 Prozent gaben am häufigsten Befragte in der Altersgruppe der 35- bis 55-Jährigen an, bereits Blut gespendet zu haben.
Titelbild
Männer in einer FußgängerzoneFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times13. Juni 2016

Männer spenden einer bundesweiten Befragung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung häufiger Blut als Frauen: 56 Prozent der befragten Männer haben demnach bereits Blut gespendet, 44 Prozent von ihnen mehrfach. Bei den Frauen beträgt der Anteil an Blutspenderinnen 42 Prozent, davon 29 Prozent mehrfach. Mit 53 Prozent gaben am häufigsten Befragte in der Altersgruppe der 35- bis 55-Jährigen an, bereits Blut gespendet zu haben.

In der Altersgruppe der 18- bis 25-Jährigen haben nur 35 Prozent der Befragten bereits Blut gespendet. Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe rief dazu auf, Blut zu spenden: "Ein kleiner Piks, kurz abwarten und danach 20 Minuten entspannen. Und schon haben Sie anderen mit Ihrer Blutspende geholfen und vielleicht sogar ein Leben gerettet."

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion