Streikgefahr abgewendet: Bahn und Gewerkschaft EVG erzielen Tarifeinigung

Zu den Inhalten der jetzt erzielten Einigung wurde zunächst nichts bekannt. Die Bahn und die EVG wollten am Samstagvormittag über Einzelheiten informieren.
Titelbild
Keine weiteren Streiks.Foto: Sven Hoppe/dpa
Epoch Times15. Dezember 2018

Die Deutsche Bahn und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) haben eine Einigung im Tarifkonflikt erzielt. Das teilten beide Verhandlungspartner am Samstag mit. Die EVG hatte mit einem bundesweiten vierstündigen Warnstreik Anfang der Woche Druck gemacht, die Bahn legte daraufhin ein neues Angebot vor.

Zu den Inhalten der jetzt erzielten Einigung wurde zunächst nichts bekannt. Die Bahn und die EVG wollten am Samstagvormittag über Einzelheiten informieren.

Die Bahn verhandelt seit Wochen mit der EVG und der Lokführergewerkschaft GDL. Die GDL hatte die Verhandlungen am Freitag für gescheitert erklärt und mit streikähnlichen Folgen gedroht.

GDL und EVG forderten 7,5 Prozent mehr Geld und den Ausbau eines 2016 vereinbarten Wahlmodells, bei dem Beschäftigte zwischen Lohnerhöhung, Arbeitszeitverkürzung und mehr Urlaub wählen können. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion