„Deutschland hat ihm viel zu verdanken“: Steinmeier kondoliert zum Tod von Jacques Chirac

Bundespräsident Steinmeier hat Frankreichs Staatspräsident, zum Tod von Jacques Chirac kondoliert. "Deutschland hat ihm viel zu verdanken", so Steinmeier.
Titelbild
Frank-Walter Steinmeier.Foto: TOBIAS SCHWARZ/AFP/Getty Images
Epoch Times26. September 2019

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron, zum Tod von Jacques Chirac kondoliert. „Die Nachricht vom Tod von Jacques Chirac erfüllt mich mit tiefer Trauer“, schreibt Steinmeier. Als Premierminister und Staatspräsident Frankreichs habe Chirac „die Geschichte und das politische Leben der Französischen Republik über Jahrzehnte mitgeprägt“, so der Bundespräsident weiter.

Zudem sei Chirac Abgeordneter des „ersten direkt gewählten Europäischen Parlaments“ gewesen. „Später setzte er sich mit großem Engagement für die Wiederannäherung Frankreichs an die NATO ein“, schreibt Steinmeier.

In Erinnerung geblieben seien ihm persönlich „viele vertrauensvolle Begegnungen im Rahmen der engen deutsch-französischen Zusammenarbeit innerhalb der Europäischen Union. Eine vertrauensvolle Nähe, die auch das Ringen um eine gemeinsame deutsch-französische Haltung zur Irak-Krise geprägt hat“, schreibt der Bundespräsident weiter.

Chirac habe den Anspruch gehabt, „Politik und Zukunft seines Landes und Europas zu gestalten – und auch den Mut, sich der Geschichte des eigenen Landes kritisch zu stellen“. Zum Tod des ehemaligen Staatspräsidenten sprach Steinmeier dem amtierenden französischen Präsidenten Emmanuel Macron und seinen Landsleuten, „auch im Namen meiner Mitbürgerinnen und Mitbürger“, sein „tief empfundenes Beileid“ aus.

„Deutschland hat ihm viel zu verdanken“, schreibt der Bundespräsident. Chirac war am Donnerstagmorgen im Alter von 86 Jahren gestorben. Von 1995 bis 2007 war Chirac französischer Staatspräsident. Zuvor war er bei den Präsidentschaftswahlen in den Jahren 1981 sowie 1988 gescheitert. In seiner Politik-Karriere hatte Chirac auch von 1974 bis 1976 sowie von 1986 bis 1988 das Amt des französischen Premierministers ausgeübt. Von 1977 bis 1995 war er zudem Bürgermeister von Paris. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion