Städtetag: Neue Konzepte gegen „Ladensterben“

Hauptgeschäftsführer des Städtetag, Helmut Dedy, zur Diskussion um Ladenschließungen in Deutschland.
Titelbild
Zugemauerter Eingang und Fenster eines ehemaligen Geschäfts.Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times25. April 2023

Angesichts drohender Ladenschließungen in deutschen Innenstädten spricht sich Städtetags-Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy für neue Konzepte aus und sieht mit Blick auf Ansiedlungen auch Bund und Länder in der Pflicht. „In vielen Innenstädten ist die Situation schwierig: Hohe Energiepreise, die Inflation und der Einbruch der Kaufkraft folgen auf Corona-Schließungen“, sagte er dem „RedaktionsNetzwerk Deutschland“. Der Onlinehandel wachse weiter.

„Einkaufsmöglichkeiten allein locken nicht mehr so viele Menschen in die Stadtzentren“, so der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages. Selbst große Kaufhausketten seien ins Straucheln geraten. „Die Innenstädte wandeln sich unablässig“, so Dedy, die Bürger erwarteten mehr Vielfalt, Plätze zum Verweilen und für Begegnung, Gastronomie, Spiel, Sport, zum Wohnen und Arbeiten – „und das in hoher Qualität“.

Er pocht auf eine entsprechende Anpassung der Stadtzentren: „Wir müssen Räume schaffen, über die die Menschen sagen: Hier möchte ich gerne sein.“ Davon könne der Einzelhandel profitieren und Geschäften eine Zukunftsperspektive bieten. „Für eine nachhaltige Stadtentwicklung, für neue und gemeinsame Ideen in den Städten brauchen wir gute Konzepte und müssen viele Akteure vor Ort zusammenarbeiten: Eigentümer, Unternehmen, Gastronomie, Kunst- und Kulturszene und Vereine“, fügte er hinzu.

Neue Impulse könnten auch von Gründungen ausgehen. „Ansiedlungsmanager oder Citymanager unterstützen hier gezielt, denn sie setzen gemeinsam mit den Akteuren die Entwicklung vor Ort um und können die Ansiedlung erleichtern.“ Damit das gelingen könne, fordern „wir Bund und Länder auf, ihre Innenstadt-Programme darauf auszurichten“, so Dedy. (dts/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion