Städtetag dringt auf rasche Einführung der Wohnsitzauflage

Titelbild
Flüchtlinge an einer AufnahmestelleFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times7. Juli 2016

Die Präsidentin des Deutschen Städtetags, Eva Lohse, hat eine rasche Einführung der Wohnsitzauflage gefordert. „Die Städte appellieren an die Länder, die Wohnsitzauflage zu nutzen und möglichst schnell und ohne großen Verwaltungsaufwand zu verwirklichen“, sagte Lohse der „Rheinischen Post“ (Donnerstagsausgabe). Neben ihrem integrationsfördernden Potenzial könne die Wohnsitzauflage die Städte vor Überforderung bewahren, sagte Lohse, die auch Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen ist.

Mit der Wohnsitzauflage könne verhindert werden, dass nur eine begrenzte Zahl von Kommunen durch Integrationsaufgaben belastet sei. Der Bundestag will am Donnerstag das Integrationsgesetz beschließen, das den Ländern die Möglichkeit gibt, die Verteilung der Flüchtlinge über eine Wohnsitzauflage zu steuern. Die Länder müssen dazu Verordnungen erlassen.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion