Schmidt: Flüchtlinge keine Reservebrigade für Erntehelfer

"Es geht nicht darum, jetzt eine Reservebrigade für Erntehelfer zu bekommen. Das ist auch gar kein vernünftiger Weg zur Integration."
Titelbild
Flüchtlinge in einer "Zeltstadt"Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times17. April 2016

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) sieht keinen Bedarf, Flüchtlinge als Erntehelfer einzusetzen. "Die Unternehmen greifen auf eingeübte, langjährige Erntehelfer zurück, die teilweise seit 20 Jahren beschäftigt werden", sagte er dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe). "Es geht nicht darum, jetzt eine Reservebrigade für Erntehelfer zu bekommen. Das ist auch gar kein vernünftiger Weg zur Integration."

Dagegen hält der Minister es für sinnvoll, Flüchtlinge stärker im ländlichen Raum anzusiedeln, wo es Jobs, Ausbildungsplätze und Wohnraum gibt. Ein entsprechendes Konzept werde er in wenigen Wochen im Kabinett vorlegen, kündigte Schmidt an. Er erarbeite es in engem Kontakt mit dem Chef Migrationsamtes BAMF, Frank-Jürgen Weise.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion