Politologe: „Die AfD verspricht, die bundesweite CSU zu werden“

Titelbild
Abstimmung auf einem Parteitag der "Alternative für Deutschland"Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times14. März 2016

Die AfD verspricht nach Ansicht des Dresdner Politologen Werner Patzelt, „die bundesweite CSU zu werden“. Es gebe „viele AfD-Wähler, die eine bundesweite Variante des bayerischen Unions-Ablegers wählen würden“, so der Gründungsprofessor des Dresdner Instituts für Politikwissenschaft im Gespräch mit der „Huffington Post Deutschland“. Es habe in den vergangenen Jahren eine „Repräsentations-Lücke“ rechts der politischen Mitte gegeben.

Die AfD sei, wie das Wahlergebnis eindeutig zeige, „in diese Lücke vorgestoßen“, so Patzelt. Eine bundesweite CSU könne diese Lücke in weiten Teilen zwar ebenfalls schließen. Doch er glaube nicht, dass die bayerischen Unions-Vertreter diesen Schritt gehen würden, so der Politologe weiter. Damit die AfD sich dauerhaft als bundesweite CSU etablieren könne, müsse sich die Partei jedoch von den dort auch vertretenen Rechtsradikalen trennen. Rechtsextreme Parteien hätten in Deutschland „keine Chance“.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion