Politiker der Koalition für Abschaffung der Abgeordneten-Immunität

Titelbild
Hinterbänkler im BundestagFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times20. März 2016

Führende Politiker der Großen Koalition haben sich hinter einen Vorstoß von Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) zur Abschaffung der parlamentarischen Immunität von Abgeordneten gestellt. Er stehe dem „Reformgedanken offen gegenüber“, sagte der Geschäftsführer der Unionsfraktion, Michael Grosse-Brömer (CDU) der „Bild“. Zustimmung kommt auch von der SPD.

„Ich finde den Vorschlag im Prinzip richtig“, sagte Fraktionschef Thomas Oppermann der Zeitung. „Darüber sollten wir zwischen allen Fraktionen reden. In der Praxis meldet ja schon jetzt die Polizei nur noch einen Verdacht an, erhält dann vom Bundestagspräsidenten in aller Regel die Erlaubnis zu Ermittlungen.“ Lammert hatte im „Tagesspiegel“ gesagt, er sehe „keine Vorteile“ in dem laut Verfassung vorgeschriebenen Schutz von Abgeordneten vor Strafverfolgung. Unterstützung erhielt Lammert auch vom Chef des Innenausschusses, Ansgar Heveling, vom Innen-Experten Wolfgang Bosbach (CDU) und dem innenpolitischen Sprecher der Unionsfraktion, Stephan Mayer (CSU).

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion