Pflegeexperte: Jede zweite Patientenverfügung unwirksam

Titelbild
KrankenhausFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times14. August 2016

Nach Ansicht des Pflegeexperten Dieter Lang ist ein Großteil der Patientenverfügungen in Deutschland unwirksam. „Wir gehen davon aus, dass es in Deutschland einige Millionen Patientenverfügungen gibt, mit einem großen Dunkelfeld – aber mindestens die Hälfte davon dürfte unwirksam sein, weil sie nicht präzise genug ist“, erklärt der Mitarbeiter der Verbraucherzentrale Bundesverband im Interview mit der Tageszeitung „Neues Deutschland“ (Montagsausgabe). „Alle Bürger, die bereits ein solches Dokument haben, sollten sich das noch einmal genau ansehen.“

Vergangenen Dienstag hatte der Bundesgerichtshof einen Beschluss veröffentlicht, demzufolge Menschen in Patientenverfügungen möglichst konkret darlegen sollen, wie lange und wie sie am Ende ihres Lebens behandelt werden wollen. Nur zu sagen, dass „keine lebenserhaltenden Maßnahmen“ gewünscht sind, reicht demnach nicht mehr aus. Lang nannte das Urteil folgerichtig: „Das Urteil ist auch ein Signal in Richtung vieler existierender Formulare und Vorlagen, die ungenau und ungeordnet sind.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion