Logo Epoch Times
Bundestagswahl

Parteien verzeichnen Rekord an Großspenden – FDP ist Spitzenreiter

top-article-image

Schriften, Logos und Broschüren von verschiedenen deutschen politischen Parteien.

Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Im Wahljahr 2021 haben die Parteien offenbar einen Rekord an Großspenden verzeichnet. Eine vom Magazin „Spiegel“ und dem Portal Abgeordnetenwatch.de am Freitag veröffentlichte Auswertung von Daten des Bundestags ergab, dass die Parteien im laufenden Jahr so viele Großspenden wie noch nie seit Einführung der Offenlegungspflicht 2002 bekamen.
Bis zum Donnerstag wurden demnach 56 Großspenden im Wert von insgesamt 8,4 Millionen Euro gemeldet. Damit lägen Anzahl und Volumen schon jetzt höher als in allen bisherigen Jahren bis zum jeweiligen Jahresende.
Besonders reichlich wurde 2021 bislang die FDP bedacht: Die Liberalen erhielten dem Bericht zufolge Großspenden in Höhe von 3,2 Millionen Euro. Die CDU kommt auf 2,8 Millionen. Die Grünen liegen mit 1,9 Millionen Euro deutlich über ihren Großspendeneinnahmen früherer Jahre.
Die CSU erhielt 121.381 Euro, die SPD 100.000 Euro. AfD und Linke meldeten keine Großspenden. Spenden von mehr als 50.000 Euro müssen von den Parteien umgehend angezeigt und veröffentlicht werden. (afp)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.