Parlamentswahl in der Türkei angelaufen

Titelbild
Türkische FlaggeFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times7. Juni 2015

In der Türkei sind am Morgen die Parlamentswahlen angelaufen. Umfragen hatten der regierenden AKP von Präsident Recep Tayyip Erdogan im Vorfeld der Abstimmung, bei der über 53,7 Millionen Türken zur Stimmenabgabe aufgerufen sind, Verluste prognostiziert, gleichzeitig aber eine Mehrheit für die islamisch-konservative Partei gesehen. Zentrale Frage ist, ob die prokurdische Partei der Völker (HDP) die in der Türkei geltende Zehn-Prozent-Hürde überspringt: Sollte die HDP ins Parlament einziehen, dürfte die AKP von Präsident Erdogan die erforderliche Mehrheit für ein angestrebtes Referendum über eine Verfassungsänderung verfehlen.

Die islamisch-konservative Partei strebt ein Präsidialsystem mit dem einstigen Ministerpräsidenten Erdogan an der Spitze an. Die Opposition in der Türkei hatte im Vorfeld der Abstimmung, die von Zehntausenden Wahlbeobachtern begleitet wird, vor Wahlbetrug gewarnt.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion