Oppermann: SPD führt Gespräche mit möglichen Kandidaten für Bundespräsidentenamt

Oppermann betonte, es gehe bei der Suche nach einem neuen Bundespräsidenten nicht um "Parteikonstellationen, sondern darum, eine Persönlichkeit zu finden, die alle Gruppen in diesem Land ansprechen und repräsentieren kann".
Titelbild
Thomas OppermannFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times9. Juli 2016

Die SPD führt nach den Worten ihres Fraktionsvorsitzenden Thomas Oppermann bereits Gespräche mit möglichen Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten. "In einer Phase, in der wir mit verschiedenen Persönlichkeiten sprechen, will ich nicht über einzelne Namen spekulieren", sagte Oppermann dem "Tagesspiegel am Sonntag". Er antwortete damit auf die Frage, ob der deutsch-iranische Schriftsteller Navid Kermani als Nachfolger von Staatsoberhaupt Joachim Gauck in Betracht komme.

Oppermann betonte, es gehe bei der Suche nach einem neuen Bundespräsidenten nicht um "Parteikonstellationen, sondern darum, eine Persönlichkeit zu finden, die alle Gruppen in diesem Land ansprechen und repräsentieren kann". Deshalb müssten alle Parteien miteinander reden. In der SPD, bei den Grünen sowie in der Linkspartei ist Kermani als gemeinsamer Bewerber im Gespräch, schreibt der "Tagesspiegel am Sonntag".

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion