Merz will Russland und Türkei stärker an EU binden
CDU-Vorsitzkandidat Friedrich Merz hat sich dafür ausgesprochen, die Türkei und später auch Russland stärker an die Europäische Union zu binden.
„Sinnvoll wäre ein erweiterter europäischer Wirtschaftsraum, der Ländern wie der Türkei zum Beispiel eine Teilnahme am EU-Binnenmarkt ermöglicht, ohne dass sie auch die Rechte einer EU-Vollmitgliedschaft damit erwerben“, sagte der frühere Unionsfraktionsvorsitzende den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben, 4. Januar).
Das könnte eines Tages auch eine Perspektive für Russland sein.“
Ausdrücklich fügte Merz hinzu: „Das jetzige Abkommen mit Großbritannien könnte dafür sogar ein gewisses Vorbild sein.“ Für die Türkei gebe es auf lange Sicht keine EU-Beitrittsperspektive. „Unterhalb dieser Ebene kann man aber über alles reden.“ (dts)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion