Merkel sagt Sicherheitsbehörden Unterstützung bei Terrorabwehr zu

Titelbild
Angela MerkelFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times26. April 2016

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den Sicherheitsbehörden weitere Unterstützung bei der Terrorabwehr zugesagt. „Wir haben eine angespannte Sicherheitslage, die die Aufmerksamkeit aller Zuständigen erfordert“, sagte Merkel nach einem Besuch des Gemeinsamen Terrorabwehrzentrums (GTAZ) von Bund und Ländern in Berlin am Dienstag. „Die Politik ist sensibilisiert, dass sich die Gefahrenlage deutlich verändert hat“, so die Bundeskanzlerin.

„Das sieht man auch an der Zahl der Gefährdungssituationen: Hier ist ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen, und dem müssen sowohl Personalausstattung und technische Ausstattung als auch das rechtliche Regelwerk folgen.“ Das GTAZ, in dem 40 Behörden von Bund und Ländern bei der Bekämpfung des islamistischen Extremismus zusammenarbeiten, war im Jahr 2004 als Reaktion auf die Anschläge vom 11. September 2001 in den USA eingerichtet worden.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion