Mehrheit gegen Koalition aus Union und AfD

Titelbild
Abstimmung auf einem Parteitag der "Alternative für Deutschland"Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times5. September 2016

Jeder fünfte Befragte (20 Prozent) unterstützt die Aussage, dass CDU/CSU und AfD nicht ausschließen sollten, miteinander zu koalieren, eine Mehrheit von 54,6 Prozent lehnt eine solche Koalition aber ab, der Rest macht keine Angaben. Mehr Männer (23,8 Prozent) als Frauen (16,5 Prozent) und mehr Ostdeutsche (23,7 Prozent) als Westdeutsche (19 Prozent) sprechen sich für Bündnisse zwischen Union und AfD aus. Jeder vierte Wähler der Union von 2013 (24,8 Prozent), aber nur jeder sechste aktuelle Unionswähler (16,3 Prozent) ist für eine CDU/CSU-AfD-Koalition.

Auch jeder sechste FDP-Wähler (16,2 Prozent) spricht sich für ein solches Bündnis aus. Aber nur jeder zehnte Wähler von SPD (10,1 Prozent) und Grünen (10,3 Prozent) ist für eine CDU/CSU-AfD-Koalition. Im Gegensatz dazu sind zwei Drittel der aktuellen AfD-Wähler (67 Prozent) für eine Koalition zwischen Union und AfD.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion