Logo Epoch Times

Linke fordert höheren Migranten-Anteil in der Polizei

top-article-image

Die Linke-Logo.

Foto: JOHANNES EISELE/AFP/Getty Images

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Kritik an einem zu geringen Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund im Polizeidienst hat der Linken-Bundestagsabgeordnete Gökay Akbulut geübt.
„Es ist höchste Zeit, den Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund in der Polizei entsprechend ihrem Bevölkerungsanteil zu erhöhen“, erklärte er am Dienstag in Berlin. Es wäre wichtig, die spezifischen Erfahrungen und Sichtweisen dieser Menschen in Polizei und Justiz stärker einzubringen.
Hintergrund sind aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamts, wonach im vergangenen Jahr 26 Prozent aller Menschen in Deutschland einen Migrationshintergrund hatten.
„In der Polizei und im Kriminaldienst sowie im Gerichts- und Justizvollzug beträgt ihr Anteil jedoch nur sieben Prozent“, erklärte dazu Akbulut. „Das ist mit Abstand der geringste Wert in allen Beschäftigungsbereichen“.
Deutlich überrepräsentiert seien Menschen mit Migrationshintergrund dagegen in prekären Beschäftigungsbranchen. Akbulut forderte Initiativen von Bund und Ländern, um dies zu ändern, insbesondere bei Einstellungen. (afp)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.