Lauterbach: Unglück bei Medikamententest auch in Deutschland denkbar

Nach Einschätzung des Mediziners und SPD-Gesundheitspolitikers Karl Lauterbach kann ein ähnliches Unglück wie bei dem schief gelaufenen Arzneimitteltest in Frankreich auch in Deutschland passieren.
Titelbild
TablettenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times17. Januar 2016

"Das ist theoretisch auch in Deutschland möglich, die Regeln für solche Tests sind die gleichen", sagte Karl Lauterbach den Zeitungen der FUNKE-Mediengruppe. Es sei ein Trend bei der Entwicklung von neuen Medikamenten, dass "die Sicherheit oft dem ökonomischen Erfolg geopfert wird."

Je vorsichtiger bei Arzneimitteltests vorgegangen werde, desto länger und teurer würden sie, sagte Lauterbach. Dazu seien Pharmafirmen aber immer seltener bereit, denn der Wettbewerbsdruck sei groß: "Die Tests werden gefährlicher." Zum konkreten Fall wollte Lauterbach sich nicht äußern, die Details seien dort noch immer unklar. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion