Logo Epoch Times
Corona-Datenchaos

Kubicki fordert Lauterbach auf, RKI-Chef Wieler zu entlassen

top-article-image

Karl Lauterbach (l.) und Lothar Wieler nach der Pressekonferenz zur aktuellen Corona-Lage in Februar 2022.

Foto: Kay Nietfeld/dpa

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

FDP-Vize Wolfgang Kubicki hat als Konsequenz aus dem Corona-Evaluierungsbericht die Absetzung von RKI-Präsident Lothar Wieler gefordert. Es sei „unausweichlich“, dass Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) den Präsidenten des Robert-Koch-Instituts „als Verantwortlichen dieser Misere entlässt“, sagte Kubicki der „Welt am Sonntag“ laut Vorabmeldung. Das von der FDP angeprangerte Datenchaos werde mit dem Bericht nun offiziell benannt. Im RKI sei ein „personeller Neuanfang“ nötig.
Durch den Bericht des Sachverständigenausschusses sehe sich die FDP „in der seit Beginn der Pandemie geäußerten Kritik bestätigt“, sagte Kubicki weiter. Die Maßnahmen seien größtenteils unverhältnismäßig und undemokratisch gewesen und „entbehrten zu häufig jeder wissenschaftlichen Grundlage“, sagte der stellvertretende Parteivorsitzende. Die FDP-Fraktion werde nun zügig darüber beraten, was dieser „erschütternde Bericht“ für die weitere infektionsrechtliche Diskussion bedeute.
Auch der FDP-Politiker Frank Schäffler forderte den Rücktritt Wielers. Der Bericht müsse zu personellen „Konsequenzen an der Spitze des RKI führen“, sagte er der Zeitung und fügte hinzu: „Herr Wieler ist offensichtlich nicht in der Lage, die Situation zu verbessern.“ Der Bericht offenbare eklatante Mängel bei der „Datenlage und der wissenschaftlichen Begleitung der Pandemie“. Es sei ein Skandal, dass auf dieser „mangelhaften Basis“ dann „teilweise sinnlose Grundrechtseinschränkungen beschlossen“ worden seien, so Schäffler.
Die Sachverständigenkommission hatte zuvor zur Evaluierung der Corona-Maßnahmen ihren Bericht vorgelegt. (afp/dl)

Kommentare

Bitte einloggen, um einen Kommentar verfassen zu können

blablavor 3 Jahren

Lieber Kubicki...prima . Aber warum erst jetzt . Millionen von selbststaendig denkenden Mitmenschen und freien Medien fordern Dieses und noch eine ganze Latte mehr, schon seit langem !

Joachimvor 3 Jahren

Das ist wiedermal ein Schauspiel, aufgetragen von Politikern, für die Bevölkerung. Ich würde fast jede Wette eingehen, das diesen Herbst alles nochmal genau so gemacht wird wie letztes mal. Vielleicht kommt noch 1G= 4 fach gespritzt dazu.

stern_56vor 3 Jahren

Was nützt es dem Drachen einen Kopf abzuschlagen wenn ihm dann zwei neue Köpfe nachwachsen? Der Drache selbst muß getötet werden um das Monster am weiter wachen zu hindern. Schaut Euch die ganzen Multimilliadäre und Multimillionäre an. Sie ziehen wie ein Magnet immer Geld aus der Masse und die Regierung greift kräftig mit zu. Die Hetze auf Putin ist nur eine der vielfachen Möglichkeiten das Volk auszurauben. Mal sehen wie viele Mensche das Schauspiel durchschauen wenn es ans eingemachte geht. Die Nato ist der Kriegstreiber nicht der Russe!