Krankenkassen geben Überblick über Behandlungsfehler

Titelbild
2014 starben 155 Patienten an den Folgen eines Behandlungsfehlers oder damit zusammenhängenden Komplikationen.Foto: Jan-Peter Kasper/Archiv/dpa
Epoch Times12. Mai 2016
Welche Ärztefehler und Probleme im Behandlungsablauf für die Patienten im vergangenen Jahr besonders riskant waren, zeigt eine neue Erhebung. Der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) veröffentlicht dazu in Berlin seine Jahresstatistik 2015.

Im vergangenen Jahr hatte der MDK festgestellt, dass Patienten und Angehörige bei den Krankenkassen häufiger einen Verdacht auf Behandlungsfehler geltend gemacht hatten. In 155 Fällen starben die Patienten 2014 an den Folgen eines Fehlers oder damit zusammenhängenden Komplikationen, wie die Gutachter im Kassen-Auftrag ermittelten. Die Bundesärztekammer registrierte 2014 rund 2250 Behandlungsfehler.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion