Klingbeil rechnet mit Zustimmungsumschwung ohne Merkel

Titelbild
Lars Klingbeil.Foto: Steffi Loos/Getty Images
Epoch Times10. Oktober 2020

SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil erwartet einen Umschwung bei der Wählergunst durch den Umstand, dass Angela Merkel (CDU) nicht noch einmal als Bundeskanzlerin kandidieren will.

„Der Zeitpunkt wird kommen, wenn sich das Feld lichtet und man sieht, da steht ja gar nicht mehr Angela Merkel. Dann werden die Menschen anfangen, sich mit der Wahl zu beschäftigen und sich fragen, wer hat eigentlich etwas Sinnvolles getan in den letzten Monaten“, sagte er dem Online-Portal des Fernsehsenders n-tv.

Die Menschen beschäftige im Moment aber die aktuelle Krisensituation und wie die sich auf ihr Leben auswirkt. Auf die Frage, wieso sich das Durchsetzen sozialdemokratischer Kernthemen nicht in den Umfragewerten niederschlage, sagte Klingbeil: „Wir machen diese Dinge ja nicht für die Umfragen, wir machen diese Dinge, weil sie richtig sind.“

Natürlich sei er nicht zufrieden mit 15, 16, 17 Prozent. Dennoch glaube er an eine erfolgreiche Wahl: „Ich will die Wahl gewinnen. Das ist ein anstrengender Weg, aber das ist ein machbarer Weg“, so der SPD-Politiker. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion