Logo Epoch Times
Wahltrend

INSA: AfD überholt Grüne – auch FDP gewinnt hinzu

Erstmals seit Jahren liegt die AfD im „Sonntagstrend“ wieder vor den Grünen. In der jüngsten Erhebung kommt die Partei auf 16 Prozent, die Grünen auf 15 Prozent.

top-article-image

Immer weniger Wähler lehnen die Option, die AfD zu wählen, konsequent ab.

Foto: Kay Nietfeld/dpa

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Zum ersten Mal seit 2018 liegt die AfD in der von INSA gemessenen Wählergunst wieder vor den Grünen. Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut wöchentlich für die „Bild am Sonntag“ erhebt, kommt die AfD auf 16 Prozent, das ist ein Prozentpunkt mehr als in der Vorwoche. Die Grünen verlieren einen Punkt und erreichen nur noch 15 Prozent.
Auf dem ersten Platz bleibt in der aktuellen Erhebung den Angaben zufolge die Union mit 28 Prozent (minus eins). Die SPD kommt auf unverändert 21 Prozent.
Die Linke erreicht wieder 5 Prozent (plus 1), auch die FDP gewinnt einen Punkt auf jetzt 8 Prozent. Die sonstigen Parteien kommen zusammen auf 7 Prozent, minus 1 zur Vorwoche.
Für den „Sonntagstrend“ hatte das Meinungsforschungsunternehmen INSA im Auftrag der Zeitung vom 13. bis zum 17. März 1202 Menschen befragt. Die statistische Fehlertoleranz wurde mit plus/minus 3,1 Prozentpunkten angegeben. (dts/red)

Kommentare

Bitte einloggen, um einen Kommentar verfassen zu können

Starvor 2 Jahren

Dank Rot-Grünem Senat in Bremen

1,2 Milliarden Schulden, über 1 Mio. Impfungen, mehr Umsatz bei Sex-Toys

Bremens große Corona-Bilanz

https://www.bild.de/regional/bremen/bremen-aktuell/1-2-milliarden-schulden-1-7-mio-impfungen-mehr-umsatz-bei-sex-toys-bremens-gross-83211992.bild.html

Ich lese immer die Traueranzeigen, sie sterben zeitig weg?

Wie war in einer Traueranzeige letzten Sonnabend zu lesen, die Senioren verschwinden Alt, Entf., weg!? Aber auch viele junge Menschen, ganz plötzlich?

Ich hoffe diese ganzen Politiker werden dafür zur Rechenschaft gezogen!

Baphometvor 2 Jahren

Jetzt noch die Sarah Wagenknecht Partei für Menschlichkeit und die von Maaßen Werteunion, dann ist Schicht im Schacht für die Ampel [] und die vdL EU[].

Germaniavor 2 Jahren

Die AfD hätte wahrscheinlich nicht 16%, sondern mindeste das doppelte an Stimmen, wenn sie nicht ständig in den meisten Medien als rechtsextrem, rechtspopulistisch usw. betitelt würde , sie nicht vom Verfassungsschutz beobachtet würde und man sie genauso oft in Talkshows sehen und hören könnte wie alle anderen demokratisch gewählten Parteien auch. Meiner Meinung nach gehören alle Altpartein vom Verfassungsschutz beobachtet, weil sie ganz bewußt dieses Land mit ihrer Politik vor die Wand fahren. Alleine die Abschaffung der Freiheit und Grundrechte wegen Corona wären ein Grund, diese Parteien verfassungsrechtlich zu behandeln.