„In Afghanistan kann man leben“: Gahler verteidigt geplante Abschiebung afghanischer Flüchtlinge

Die Afghanen seien "sicherlich in Teilen des Landes der Bedrohung durch die Taliban ausgesetzt", aber es sei nicht so, "dass man in diesem Land überhaupt nicht leben kann", so Europaabgeordneter Gahler.
Titelbild
Flüchtlingskrise in EuropaFoto: FERENC ISZA/AFP/Getty Images
Epoch Times4. Oktober 2016

Der Europaabgeordnete Michael Gahler (CDU) hat die geplante Abschiebung afghanischer Flüchtlinge aus der EU verteidigt. „Es ist ja nicht so, dass man in diesem Land überhaupt nicht leben kann“, sagte der CDU-Politiker im „Deutschlandfunk“.

Die Afghanen seien „sicherlich in Teilen des Landes der Bedrohung durch die Taliban ausgesetzt“, aber es sei nicht so, „dass es ein Land wäre, wo Flüchtlingen, die zurückkehren, unmenschliche Behandlung oder Strafen oder gar die Todesstrafe seitens der Regierung drohen“.

Genau das sei das Kriterium nach der Genfer Flüchtlingskonvention, wann man Menschen nicht in ihr Herkunftsland zurückschicken darf. „Es ist nicht so, dass wir da nichts erreicht hätten.“

Der Zugang der afghanischen Bevölkerung zu Gesundheit sei von neun auf 57 Prozent gestiegen und die Lebenserwartung habe sich von 44 auf 60 Jahre erhöht. Die Müttersterblichkeit sei deutlich gesunken. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion