Hofreiter fordert von Merkel: Verkehrsminister Scheuer zum Klimaschutz zwingen
Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) aufgefordert, Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) zu einer energischeren Klimapolitik zu zwingen.
„Die Kanzlerin darf Scheuer seine Klimablockadepolitik nicht länger durchgehen lassen“, sagte Hofreiter der „Rheinischen Post“ (Donnerstagsausgabe).
Er muss den Weg für den Antriebswechsel freimachen. Realistisches Ziel ist, dass ab 2030 nur noch fossilfreie Neuwagen auf den Markt kommen“, sagte der Grünen-Politiker.
„Außerdem muss Scheuer Bus und Bahn fitmachen für eine Verdopplung der Fahrgäste bis 2030. Dafür ist die zusätzliche Milliarde, die der Haushalt nun vorsieht, nicht mehr als der sprichwörtliche Tropfen auf den heißen Stein“, kritisierte Hofreiter. Die Große Koalition habe beim Klimaschutz zu viel Zeit tatenlos verstreichen lassen. (dts)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion