Logo Epoch Times
Impfung

Grünen-Politiker: Omikron-Ansteckung schützt nicht vor anderen Varianten

top-article-image

Janosch Dahmen.

Foto: ODD ANDERSEN/AFP via Getty Images

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Der gesundheitspolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Janosch Dahmen, warnt Menschen mit einer Omikron-Infektion davor, sich in Sicherheit vor anderen Varianten des Coronavirus zu wiegen. „Wer denkt, man könne sich mit der Omikron-Ansteckung vor weiteren Virusvarianten schützen, ist auf dem Holzweg“, sagte Dahmen dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).
„Die bisher vorliegenden Daten zeigen, dass Omikron-Genesene nicht unbedingt einen Schutz vor anderen Varianten haben.“ So gebe es Menschen, die sich mit Omikron und danach mit der Deltavariante des Coronavirus ansteckten.
„Nur die Impfung bietet einen ausreichenden Schutz vor unterschiedlichen Varianten“, mahnte Dahmen. Er forderte in diesem Zusammenhang auch eine Klarstellung, ab wann Menschen als vollständig immunisiert gelten: „Nur Dreifachgeimpfte und Menschen, deren zweite Impfung nicht länger als drei Monate her ist, sollten als vollständig geimpft gelten“, sagte er.
Das Gleiche gelte für Genesene – „drei Monate nach der Infektion ist eine Impfung nötig, weil so lange in etwa der Schutz vor der Virusübertragung hält“. (afp/oz)

Kommentare

Bitte einloggen, um einen Kommentar verfassen zu können

Jolantosvor 3 Jahren

Sollte eine Omikron Infektion nicht vor anderen SARS-CoV-2 Varianten schützen, dann tut es eine mRNA Impfung schon gleich gar nicht.

Killer2005devor 3 Jahren

Grünen-Politiker Janosch Dahmen: Omikron-Ansteckung schützt nicht vor anderen Varianten.

Entschuldigung was ist das für ein Arzt wenn er nicht weiss wie das Immunsystem funktioniert?

Doch eine Omikronansteckung schützt sehr wohl vor den anderen Varianten da diese alle einen ähnlichen Aufbau haben.

Sagt diesem Möchtegern Arzt das Immungedächtnis etwas?

Nennen sich auch T-Gedächtniszellen oder wie schaut es mit den T-Helferzellen aus, auch diese sind da mit im Boot beim Immungedächtnis ebenso dendritische Zellen oder Makrophagen zur Antigenpräsentation. Das ist Grundwissen Medizin hat der Mann davon überhaupt eine Ahnung?

Wenn ich solche Aussagen sehe meiner Meinung nach hat er gar keine medizinische Ahnung vom Immunsystem!

Und dann schimpft der sich Arzt?

Das sind ja genau so blödsinnige Aussagen wie vom Herrn Klabautermann.

Was haben die den in dem Arztstudium gelernt, wie gesagt, das ist Grundwissen Medizin!

Wenn ich das als nicht Arzt weiß und ein Arzt nicht, wird es peinlich.

Alter weißer Mannvor 3 Jahren

Interessant, wer sich heute alles als Experte in Epidemiologie präsentiert und uns das Gegenteil von dem verkaufen will, was z.B. die Südafrikaner (Dr. Coetzee) auf Basis echter Untersuchungen mitteilen und auf eine natürliche Durchseuchung hoffen.

Auf welchen Daten bzw. Vermutungen stützt Hr. Dahmen seine Thesen?

Im Übrigen gibt es weder eine spezielle Delta- noch eine Omikronimpfung und Alpha scheint verschwunden zu sein. Dem zur Folge wäre aktuell jede "Impfung" unnütz 😂