Gröhe will KBV noch enger kontrollieren als bisher geplant

Titelbild
Hermann GröheFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times21. Mai 2016

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) will die Dauer-Skandale der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) nicht länger hinnehmen. Nach Informationen des Nachrichtenmagazins „Focus“ berät er mit Koalitionspolitikern über weitergehende gesetzliche Kontrollen der Selbstverwaltung im Gesundheitssektor als bisher geplant. „Sollte sich die KBV der Umkehr verweigern, wäre ihre Funktionsfähigkeit nicht gesichert“, sagte SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach dem Magazin.

„Dann müssen wir größer denken.“ Die KBV sei durch dubiose Finanz-Eskapaden in Verruf geraten. Gröhe hatte deshalb bereits angedroht, dass er einen Staatskommissar einsetzen wolle, sollte die KBV-Vertreterversammlung am Montag keine durchgreifenden Änderungen beschließen.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion