Familienministerin fordert Anspruch auf Ganztagsschule

Titelbild
Stühle im Flur einer SchuleFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times3. September 2016

Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) hat die Große Koalition aufgefordert, noch in dieser Legislaturperiode einen Anspruch auf Ganztagsschule umzusetzen. „Wir müssen dringend die Ganztagsplätze ausweiten. Wir brauchen wie bei den Kitaplätzen einen Anspruch auf eine Ganztagsbetreuung für Schulkinder. Die Betreuung muss bis wenigstens 16 Uhr gewährleistet sein.“

Viele Mütter müssten nach der Einschulung der Kinder ihre Arbeitszeit ungewollt reduzieren, manche sogar auf schlechtere Jobs wechseln. Schwesig bedauert die Blockade vom Koalitionspartner: „Die Union sperrt sich dagegen. Da es aber einen großen Bedarf gibt, werde ich nicht lockerlassen. Spätestens in der nächsten Bundesregierung muss ein solches Ganztagsprogramm auf den Weg gebracht werden.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion