Facebook-Posts der AfD von allen Parteibeiträgen am wirkungsmächtigsten

Foto: LOIC VENANCE/AFP/Getty Images
Rund 85 Prozent aller weiterverbreiteten Beiträge deutscher Parteien im sozialen Netzwerk Facebook stammen laut eines Medienberichts von der AfD. Das ergab eine Untersuchung des US-Medienwissenschaftlers Trevor Davis von der George-Washington-Universität, über die der „Spiegel“ in seiner aktuellen Ausgabe berichtet.
Union, SPD, Grüne, FDP und Linke nur 15 Prozent
Demnach teilten sich Union, SPD, Grüne, FDP und Linke die verbleibenden 15 Prozent der sogenannten „Facebook-Shares“. Davon gingen jeweils nur rund 2 bis 3 Prozent an die SPD und an CDU/CSU, heißt es in der Studie weiter.
Die AfD setzte demnach zuletzt durchschnittlich mehr als 4000 Foto-Posts in der Woche ab, während andere Oppositionsparteien wie die Linke oder die FDP meist nur mehrere hundert dieser Posts in der Woche schaffen.
„Das hat das Niveau einer US-Präsidentschaftskampagne im Endspurt“, sagte Davis dem „Spiegel“ über die AfD-Aktivitäten.
Auch bei Facebook-Accounts liegt AfD vorn
Davis` Daten geben erstmals eine Übersicht, wie viele Facebook-Accounts die politischen Parteien in Deutschland betreiben. Auch hier liege die AfD mit rund 1.500 Seiten vorn, gefolgt von der SPD mit rund 1.400 und der Union mit gut 1.000 Seiten, heißt es in der Untersuchung, über die der „Spiegel“ berichtet. (dts)
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
Bitte einloggen, um einen Kommentar verfassen zu können
0
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.