Eisig kalte Nächte mit teils minus 15 Grad erwartet

Von minus 15 zu plus 15 Grad? Vor allem in den Nächten ist es gerade richtig kalt – und das soll ein paar Tage auch so bleiben. Zum Ende kommender Woche dürfte sich das ändern.
Manche nutzen das Wetter für Wintersport.
Manche nutzen das Wetter für Wintersport.Foto: Swen Pförtner/dpa
Epoch Times16. Februar 2025

Niedrige Temperaturen, in einigen Nächten sogar minus 15 Grad: Es bleibt in den nächsten Tagen winterlich. Zum Ende der kommenden Woche erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) dann allerdings einen Temperaturanstieg – mit mancherorts Höchstwerten um die vorfrühlingshaften plus 15 Grad.

Wie es heute und in den nächsten Tagen aussieht

Heute ist schon bei einem Sonntagsspaziergang dicke Winterkleidung Pflicht: Im Osten und Süden gibt es laut dem Wetterdienst gebietsweise leichten Dauerfrost, sonst liegen die Temperaturen bei 0 bis plus 5 Grad.

In der Nacht zu Montag wird es dem DWD-Meteorologen Nico Bauer zufolge dann verbreitet frostig – und mancherorts bitterkalt. In verschneiten Orten im Osten können die Tiefstwerte in der Früh örtlich bei minus 15 Grad liegen.

Im Tagesverlauf rechnet der DWD mit viel Sonne. Dabei bleibt es am Montag kalt mit Höchstwerten um den Gefrierpunkt im Osten und Norden und maximal plus 5 Grad im Rest des Landes.

Sogar in Brandenburg kann man aktuell Ski und Snowboard fahren.

Sogar in Brandenburg kann man aktuell Ski und Snowboard-Fahren üben. Foto: Patrick Pleul/dpa

Auch in der Nacht zu Dienstag werden Tiefstwerte bis minus 8 Grad im Westen beziehungsweise bis minus 15 Grad im Osten erwartet.

Tagsüber soll es auch dann mancherorts sonnig werden bei Höchstwerten bis plus 7 Grad.

Meteorologe: Temperaturen kommen „wieder aus dem Eiskeller“

„In der zweiten Wochenhälfte setzt sich von Südwesten voraussichtlich eine markante Milderung durch“, sagt Meteorologe Bauer. Bis Freitag können die Höchstwerte im Westen örtlich auf vorfrühlingshafte plus 15 Grad steigen.

„In der Osthälfte wird es voraussichtlich vorerst nicht ganz so mild, aber auch dort kommen die Temperaturen wieder aus dem Eiskeller!“ (dpa/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion