De Maizière: Bisher keine konkreten Hinweise auf Anschläge bei EM

"Wir wollen aber nicht, dass einfach aus Sorge, dadurch dass Terroristen irgendeinen Hinweis geben, wir das öffentliche Leben lahmlegen, dass wir eine Europameisterschaft absagen oder teilweise absagen," so de Maizière.
Titelbild
Thomas de MaizièreFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times9. Juni 2016

Deutschen Sicherheitsbehörden liegen nach Angaben von Bundesinnenminister Thomas de Maizière bisher keine konkreten Hinweise auf Anschläge bei der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich vor. Dennoch sei die Gefahr islamistischer Terrorakte in Europa, in Frankreich und in Deutschland real, so de Maizière im Gespräch mit dem "Deutschlandfunk". "Wir gehen sorgsam damit um", betonte er.

Das habe auch die Absage des Länderspiels in Hannover gezeigt. "Wir wollen aber nicht, dass einfach aus Sorge, dadurch dass Terroristen irgendeinen Hinweis geben, wir das öffentliche Leben lahmlegen, dass wir eine Europameisterschaft absagen oder teilweise absagen – nur aus Sorge, dass etwas passieren könnte. Täten wir das, würden wir das Geschäft der Terroristen betreiben." Dennoch könne er die Sorgen der Menschen verstehen, so der Innenminister. "Aber ich bin sicher, dass auch alle Fußballfans – auch beim Public Viewing in Deutschland – nach Maßgabe dessen, was Sicherheitsbehörden tun können, einem Höchstmaß an Sicherheit ausgesetzt sind."

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion