Zankapfel Taiwan: Spannung zwischen China und Litauen steigt
Beim folgenden Beitrag handelt es sich um den Originaltext zum Video: „Streit um Taiwan: Litauen ruft Botschafterin aus China zurück!“ vom YouTube-Kanal NTD-Deutsch. Epoch Times hat keine redaktionellen Änderungen vorgenommen.
Das baltische Land Litauen hat seine Botschafterin aus China zurückgezogen. Dies geschah nach einer Auseinandersetzung mit Peking wegen der Eröffnung einer Ständigen Vertretung Taiwans in Litauen. Litauen erklärt jedoch, dass seine Botschaft in China trotz des Rückrufs normal funktioniere.
Nach einem Streit mit China über Taiwan hat Litauen seine Botschafterin aus Peking abberufen.
Das litauische Außenministerium teilte am vergangenen Freitag mit, dass Botschafterin Diana Mickevičienė von der litauischen Botschaft in China abberufen worden sei. Die Botschaft selbst arbeite nach eigenen Angaben normal.
Das Originalvideo von NTD Deutsch:
Im August kündigte China an, seinen Botschafter aus Litauen abzuziehen. Gleichzeitig forderte es von Litauen, seinen Botschafter in Peking zurückzubeordern.
Der Konflikt trat auf, als Litauen Taiwan erlaubte, eine Ständige Vertretung unter eigenem Namen in Vilnius zu eröffnen.
Die Vertretung soll den Namen „Repräsentantenbüro Taiwan“ tragen. Das ist das erste Mal, dass der Name der Insel für eine Vertretung in Europa verwendet wird.
Häufig wird in anderen Ländern der Name „Chinesische Taipeh-Vertretung“ verwendet. Damit soll ein Bezug zu der selbstverwalteten Insel vermieden werden, damit sich Peking nicht beleidigt fühlt.
China betrachtet Taiwan als eigenes Territorium und verbietet der demokratisch regierten Insel diplomatische Beziehungen zu anderen Ländern.
Das chinesische Außenministerium beschuldigte Litauen im August, mit seinem Schritt die Souveränität Chinas zu untergraben. Das europäische Land ist von Pekings Reaktion enttäuscht. Es will für beide Seiten vorteilhafte Beziehungen zu Taiwan aufbauen. Die Ständige Vertretung Taiwans in Litauen soll im Herbst eröffnet werden.
Im vergangenen Monat begrüßte US-Außenminister Antony Blinken in einem Telefonat mit dem litauischen Außenminister den Ausbau der Beziehungen zwischen Litauen und Taiwan.
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion