Den Haag
Tausend Festnahmen bei Autobahn-Blockade in Den Haag
Extinction Rebellion hat in den Niederlanden die A12 im Zentrum von Den Haag blockiert. Die Polizei schritt ein.

Extinction Rebellion blockiert die Utrechtsebaan während einer Demonstration gegen die Unterstützung der Regierung für fossile Brennstoffe am 3. Februar 2024 in Den Haag.
Foto: SEM VAN DER WAL/ANP/AFP via Getty Images
Bei einer Protestaktion von Extinction Rebellion in den Niederlanden hat die Polizei rund tausend Menschen festgenommen.
Die Demonstranten hatten am Samstag die Autobahn A12 im Zentrum von Den Haag blockiert, um gegen Subventionen für fossile Brennstoffe zu protestieren. Die Organisation sagt, sie wolle den Druck auf Politiker weiter erhöhen.
Die Polizei schritt nach 45 Minuten ein und gab später etwa tausend Festnahmen wegen Verstößen gegen das Versammlunsrecht bekannt. Auf strafrechtliche Ermilttungen will sie Medienberichten zufolge aber verzichten.
Es war die neunte Blockadeaktion in Den Haag seit Juli 2022. Damals hatte das Parlament die Regierung aufgefordert, einen Plan zur schrittweisen Abschaffung der Subventionen für fossile Brennstoffe vorzulegen, die auf 39,7 bis 46,4 Milliarden Euro geschätzt werden. Der Plan wurde bis heute nicht vorgelegt. (afp)
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
Bitte einloggen, um einen Kommentar verfassen zu können
0
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.