Tausend Festnahmen bei Autobahn-Blockade in Den Haag
Bei einer Protestaktion von Extinction Rebellion in den Niederlanden hat die Polizei rund tausend Menschen festgenommen.
Die Demonstranten hatten am Samstag die Autobahn A12 im Zentrum von Den Haag blockiert, um gegen Subventionen für fossile Brennstoffe zu protestieren. Die Organisation sagt, sie wolle den Druck auf Politiker weiter erhöhen.
Die Polizei schritt nach 45 Minuten ein und gab später etwa tausend Festnahmen wegen Verstößen gegen das Versammlunsrecht bekannt. Auf strafrechtliche Ermilttungen will sie Medienberichten zufolge aber verzichten.
Es war die neunte Blockadeaktion in Den Haag seit Juli 2022. Damals hatte das Parlament die Regierung aufgefordert, einen Plan zur schrittweisen Abschaffung der Subventionen für fossile Brennstoffe vorzulegen, die auf 39,7 bis 46,4 Milliarden Euro geschätzt werden. Der Plan wurde bis heute nicht vorgelegt. (afp)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion