SPÖ nominiert Bahnchef Kern als neuen Kanzler in Österreich

Heute, am späten Nachmittag, ist bereits die Vereidigung des Sozialdemokraten zum 13. Kanzler der Alpenrepublik seit 1945 vorgesehen.
Titelbild
Der österreichische Ex-Kanzler Werner Faymann und der nun neu ernannte Kanzler Christian KernFoto: HERBERT NEUBAUER/Getty Images
Epoch Times17. Mai 2016
In Österreich ist der Weg für Christian Kern an die Spitze der Regierung und der Sozialdemokraten frei.

Der Vorstand der sozialdemokratischen SPÖ nominierte nach Informationen der Nachrichtenagentur APA den 50-jährigen Bahnchef für das Amt des Parteivorsitzenden und des Bundeskanzlers. Ein Bundesparteitag der SPÖ soll den 50-Jährigen am 25. Juni zum neuen Parteichef wählen. 

Am Dienstag soll Kern am späten Nachmittag vom scheidenden Bundespräsident Heinz Fischer bereits vereidigt werden. Dessen Nachfolger wird am Sonntag gewählt. Dann treten der FPÖ-Politiker Norbert Hofer und der Grüne Alexander van der Bellen in einer Stichwahl gegeneinander an. 

  

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion