Neues Parlament Spaniens tritt erstmals zusammen

Titelbild
PSOE-Chef Pedro Sánchez hat eine große Koalition mehrfach abgelehnt.Foto: Emillio Naranjo/dpa
Epoch Times19. Juli 2016
Gut drei Wochen nach der Neuwahl vom 26. Juni treten die Abgeordneten des spanischen Parlaments am Dienstag in Madrid erstmals zusammen.

Auf der konstituierenden Sitzung des „Congreso de los Diputados“, des spanischen Unterhauses, soll unter anderem der neue Parlamentspräsident gewählt werden. Nach der ersten Sitzung kann König Felipe VI. Konsultationen mit den Parteiführern über einen Kandidaten für das Amt des Regierungschefs aufnehmen.

Wer in Madrid die neue Regierung bilden wird, ist weiterhin unklar. Die konservative Volkspartei (PP) des geschäftsführenden Ministerpräsidenten Mariano Rajoy hat sich zwar als stärkste Partei behauptet, die am 20. Dezember verlorene absolute Mehrheit aber erneut deutlich verpasst. Rajoy will mit den Sozialisten (PSOE) eine große Koalition nach deutschem Vorbild bilden. PSOE-Chef Pedro Sánchez hat das allerdings mehrfach abgelehnt.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion