Neuer niederländischer Regierungschef Schoof wird vereidigt

Am Dienstag vereidigt König Willem-Alexander die neue rechtskonservative Regierung: Dick Schoof, ehemaliger Geheimdienstchef
Handschlag in Den Haag: Der designierte Ministerpräsident Dick Schoof und PVV-Chef Geert Wilders (l).
Handschlag in Den Haag: Der designierte Ministerpräsident Dick Schoof und PVV-Chef Geert Wilders (l).Foto: Jeroen Jumelet/ANP/dpa
Epoch Times1. Juli 2024

Mehr als sieben Monate nach dem Sieg der Rechten bei der Parlamentswahl in den Niederlanden vereidigt König Willem-Alexander am Dienstag die neue Regierung.

Nachfolger des langjährigen Ministerpräsidenten Mark Rutte wird der ehemalige Geheimdienstchef Dick Schoof, der mit seinem rechtskonservativen Kabinett unter anderem die „härteste“ Asylpolitik aller Zeiten umsetzen will.

Die vorgezogene Parlamentswahl im November hatte die rechte PVV von Geert Wilders gewonnen. Wilders wollte eigentlich selbst Regierungschef werden, seine islam- und europafeindliche Haltungen erschwerten jedoch die Bildung einer Koalition.

Mitte März erklärte Wilders dann seinen Verzicht auf das Amt des Ministerpräsidenten. Anschließend verständigten sich die PVV, die Bauernpartei BBB, die liberale VVD und die neue Anti-Korruptionspartei NSC auf die Bildung einer Koalition. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion