Logo Epoch Times
Hälfte der Vize-Posten mit Frauen besetzt

Neue WTO-Chefin ernennt chinesischen Vize-Handelsminister als Stellvertreter

top-article-image

Die neue General-Direktorin der Welthandels-Organisation – World Trade Organisation (WTO) Ngozi Okonjo-Iweala

Foto: SALVATORE DI NOLFI/POOL/AFP via Getty Images

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Die neue Chefin der Welthandelsorganisation (WTO), Ngozi Okonjo-Iweala, hat ihre Stellvertreter ernannt. Erstmals besetzen zwei Frauen Vize-Posten: Angela Ellard aus den USA und Anabel González aus Costa-Rica. Die beiden Männer sind der Franzose Jean-Marie Paugam und der Chinese Xiangchen Zhang, wie die WTO am Dienstag mitteilte.
Zhang Xiangchen, ist Vizeminister im chinesischen Handelsministerium. Er war von 2017 bis 2020 Chinas Ständiger Vertreter bei der WTO.
Dass die Hälfte der Vize-Posten mit Frauen besetzt sei, „unterstreicht mein Engagement, die Organisation mit talentierten Führungskräften zu stärken und gleichzeitig Geschlechtergerechtigkeit in Führungspositionen zu erreichen“, erklärte Okonjo-Iweala.
Sie freue sich darauf, die vier bei der WTO zu begrüßen. Die Stellvertreter sind zuständig für jeweils vier oder fünf Gebiete – wie Justiz, Marktzugang, Entwicklung, Landwirtschaft oder Rohstoffe.
Okonjo-Iweala hatte ihr Amt am 1. März angetreten. Zu den ersten Prioritäten ihrer Amtszeit zählt sie eine weltweit faire Covid-19-Impfstoff-Verteilung und Fortschritte bei den Verhandlungen über Fischerei-Subventionen. (afp/er)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.

Bitte einloggen, um einen Kommentar verfassen zu können