Nato beschließt Awacs-Einsatz gegen Terro-Miliz IS

Die mit moderner Radar- und Kommunikationstechnik ausgestatteten Flugzeuge sollen durch Flüge in der Türkei und über dem Mittelmeer Informationen zur Lage in Syrien und dem Irak sammeln.
Titelbild
AWACS-Aufklärer Boeing E-3 der NATO mit F-16-KampfjetsFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times9. Juli 2016

Die Nato hat im Kampf gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) den Einsatz von Awacs-Aufklärungsflugzeugen beschlossen. Der Nato-Gipfel habe sich im Grundsatz darauf verständigt, dass die Maschinen "direkte Unterstützung" für die internationale Anti-IS-Koalition leisten sollen, sagte Generalsekretär Jens Stoltenberg am Samstag in Warschau.

Die mit moderner Radar- und Kommunikationstechnik ausgestatteten Flugzeuge sollen durch Flüge in der Türkei und über dem Mittelmeer Informationen zur Lage in Syrien und dem Irak sammeln.

Zudem beschloss das Militärbündnis eine Fortführung der Trainingsmission "Resolute Support" in Afghanistan über 2016 hinaus. Mehrere Nato-Staaten wie Deutschland und die USA hatten für 2016 eigentlich einen weitreichenden Truppenabzug aus Afghanistan geplant. Die Finanzierung der afghanischen Streitkräfte durch die Nato soll bis Ende 2020 dauern.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion