Mindestens 1.350 Flüge betroffen
Londoner Flughafen Heathrow wegen Stromausfalls geschlossen – Brand unter Kontrolle
Der Londoner Flughafen Heathrow ist am Freitag wegen eines Stromausfalls geschlossen worden. Laut der Website „Flightradar24“ sind mindestens 1.300 Flüge betroffen. Die Schließung soll bis mindestens Mitternacht (Ortszeit) anhalten.

Der Flughafen Heathrow bleibt voraussichtlich den ganzen Tag geschlossen. (Archivbild)
Foto: Jordan Pettitt/PA Wire/dpa
Der Londoner Flughafen Heathrow ist am Freitag wegen eines Stromausfalls geschlossen worden. „Heathrow ist von einem erheblichen Stromausfall betroffen“, erklärte der Flughafenbetreiber auf seiner Website.
Weiter teilte er mit, dass der Betrieb bis Mitternacht (Ortszeit, Samstag 01:00 Uhr MEZ) ausgesetzt werde. Passagiere wurden aufgerufen, unter keinen Umständen zum Flughafen zu kommen. Angesichts der Schließung mussten mehrere Flüge umgeleitet werden.
Das verantwortliche Feuer ist inzwischen unter Kontrolle gebracht worden. Die Einsatzkräfte hätten den Brand in einem Umspannwerk in Hayes im Londoner Bezirk Hillingdon „erfolgreich“ eingegrenzt und die „weitere Ausbreitung verhindert“, erklärte Pat Goulbourne von der Londoner Feuerwehr am Freitag. Er sprach von einem „sehr sichtbaren und bedeutenden Vorfall“.
Laut der Website „Flightradar24“ sind mindestens 1.351 Flüge betroffen. Der Flughafenbetreiber rechnet auch für die kommenden Tage mit „erheblichen Störungen“. Die Fluggesellschaft British Airways erklärte, die Schließung des für sie wichtigen Flugverkehrsdrehkreuzes werde „eindeutig erhebliche Auswirkungen“ auf ihren Betrieb haben.
Grund für den Stromausfall war Behördenangaben zufolge ein größeres Feuer im Westen Londons. Die Londoner Feuerwehr erklärte, in einem Umspannwerk in Hayes, einer nahe gelegenen Stadt im Londoner Bezirk Hillingdon, habe es einen „erheblichen“ Brand gegeben.
Demnach waren zehn Löschfahrzeuge und 70 Feuerwehrleute vor Ort. Rund 150 Menschen mussten demnach aus umliegenden Häusern evakuiert werden. Nach Angaben der Feuerwehr war der Brand um kurz vor Mitternacht (Ortszeit) ausgebrochen.
Der britische Energieversorger Scottish and Southern Electricity Networks teilte auf seiner Website mit, dass aufgrund eines „ungeplanten Stromausfalls“ mehr als 16.000 Haushalte in der Region ohne Strom seien.
Der 1946 eröffnete Londoner Heathrow ist der größte Flughafen Europas mit mehr als 80 Millionen Passagieren pro Jahr. Laut dem Flughafenbetreiber gibt es täglich rund 1300 Starts und Landungen.
Heathrow liegt 25 Kilometer westlich des Londoner Stadtzentrums und bedient 200 Ziele in mehr als 80 Ländern. Zu den wichtigsten Flugzielen im vergangenen Jahr gehörten Dublin, Los Angeles, Madrid und New York. (dpa/afp/red)
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
Bitte einloggen, um einen Kommentar verfassen zu können
0
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.