Logo Epoch Times
Freigabe von Langstreckenwaffen

Kiew erwartet rasche Antworten vom Westen auf „Siegesplan“

Deutschland und die anderen Verbündeten der Ukraine sollen nach dem Willen Kiews nun rasch auf den „Siegesplan“ von Präsident Selenskyj reagieren. Die Zeit dränge, heißt es.

top-article-image

Der einflussreiche Chef des ukrainischen Präsidentenbüros, Andrij Jermak, drängt auf schnelle Antworten des Westens auf den «Siegesplan» des von Russland überfallenen Landes. (Archivbild)

Foto: Denes Erdos/AP/dpa

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Die Ukraine erhofft sich nach der Vorstellung ihres „Siegesplans“ im russischen Angriffskrieg rasche Zusagen des Westens für die geforderte Militärhilfe. Es gehe hier nicht um Tage, sondern um Stunden, sagte der Chef des Präsidentenbüros, Andrij Jermak, im ukrainischen Fernsehen. „Unsere Partner verstehen die Logik des Plans“, sagte er. Es seien sehr konkrete Schritte der westlichen Partner nötig, um der Ukraine zu helfen. Das Land ist durch den russischen Vormarsch stark unter Druck.
Die Details des „Siegesplans“ des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj sind bisher öffentlich nicht bekannt. Der Staatschef hatte ihn jeweils hinter verschlossenen Türen bei seinen Besuchen in Paris, Rom und London mit Staats- und Regierungschefs besprochen. In Berlin traf er am Freitag Kanzler Olaf Scholz und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.
Bekannt ist aber, dass die Ukraine vom Westen eine Freigabe von Langstreckenwaffen für Schläge gegen militärische Ziele weit im russischen Hinterland fordert. Die ukrainische Führung hat immer wieder erklärt, dass es darum gehen müsse, Moskau militärisch zu zerstören, damit es nie wieder ein anderes Land angreifen könne. Russland ist eine Atommacht. Zudem fordert Kiew eine Einladung für die Ukraine zur NATO-Mitgliedschaft. (dpa/red)

Kommentare

Bitte einloggen, um einen Kommentar verfassen zu können

GregorClausnervor 6 Monaten

Die Ukrainische Führung unter Selenskyj - oder was davon noch übrig ist nach allen Intrigen- ist unberechenbar und gefährlich.

Und sie werden einen großen Krieg problemlos initiieren, wenn sie die Möglichkeiten dazu haben. Der Planet und was darauf sich bewegt ist ihnen dabei vollkommen egal.

Der Westen sollte schnellstens die Kurve kriegen, sonst wird das künstliche Macht-Gebilde dort unbeherrschbar...

Georgetavor 6 Monaten

Wie kann Herr Selenskyj gegen Russland siegen?

Wahrscheinlich nur mit "Kamikaze - Strategien" koste (uns) was es wolle.

Ich muss gestehen, das ich, seit über einen Jahr mehr Angst von Herr Selenskyj und Co. habe, als von Russland selbst.

Herr Selenskyj hat bewiesen das ER keine moralische Bedenken hat, und dass Intrigen und Unwahrheit auch zu seine Waffenarsenal gehören!

Offensichtlich hat Herr Selenskyj, mit unsere Waffen und unsere Milliarden, auch adere internationale "Aufgaben" übernommen, die mit Ukraine nicht mehr zu tun hat, wie die freie Presse berichtet.

Sigurd Kattnervor 6 Monaten

Für einen Selensky einen Atomkrieg und somit, die Auslöschung unseres PLANETEN forchieren ist

keine Option.

Wer sich mit dem russischen Bären anlegt, muss mit seinen Tatzen rechnen.

Wladimier, danke und weiter so.