Japan führt Wahlrecht mit 18 Jahren ein

Titelbild
Kreuz auf StimmzettelFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times17. Juni 2015

In Japan dürfen die Bürger künftig schon ab einem Alter von 18 Jahren wählen. Eine entsprechende Absenkung des Wahlalters wurde am Mittwoch beschlossen, meldet die Nachrichtenagentur Kyodo. Bislang galt das aktive Wahlrecht nur für alle japanischen Staatsbürger, die das 20. Lebensjahr vollendet hatten.

Passives Wahlrecht für das Shūgiin, für Bürgermeister, für Präfektur- und Kommunalparlamente haben bislang alle Männer und Frauen mit dem vollendeten 25. Lebensjahr, Kandidaten für das Sangiin sowie für das Gouverneursamt in den Präfekturen müssen das 30. Lebensjahr vollendet haben.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion