Japan Airlines meldet Cyberangriff
Die zweitgrößte Fluglinie Japans ist nach eigenen Angaben am Donnerstag von einem Cyberangriff getroffen worden. „Wir können bestätigen, dass wir Opfer eines Cyberangriffs geworden sind“, sagte eine Sprecherin der Fluggesellschaft Japan Airlines (JAL). Im Onlinedienst X berichtete das Unternehmen von einem „Ausfall“ ihres Computersystems am frühen Morgen (Ortszeit), der „möglicherweise den nationalen und internationalen Flugbetrieb beeinträchtigen“ könne. Später erklärte JAL, dass die „Ursache des Ausfalls identifiziert und behandelt“ worden sei.
„Wir überprüfen derzeit den Status der Systemwiederherstellung“, fügte die Airline hinzu. Der Verkauf von Flugtickets für am Donnerstag startende nationale und internationale Flüge sei unterbrochen. JAL ist nach All Nippon Airways (ANA) die zweitgrößte Fluggesellschaft Japans.
Dem japanischen Rundfunk NHK zufolge waren mehr als ein Dutzend Flüge wegen Problemen mit dem Gepäckabfertigungssystem der Fluglinie verspätet. Es habe aber keine Massenstreichungen von Flügen oder starke Störungen gegeben. (afp/red)
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