Hamas und Fatah einigen sich auf Bildung von Komitee für Gaza-Verwaltung

Nach dem Krieg wollen die Hamas und die Fatah den Gazastreifen verwalten. Was planen die Organisationen? Israel hat sich deutlich dagegen ausgesprochen.
Eine Delegation der islamistischen Hamas ist zu Gesprächen über eine Waffenruhe mit Israel im Gazastreifen in der ägyptischen Hauptstadt Kairo eingetroffen. (Archivbild)
Eine Delegation der terroristischen Hamas traf am 1. Dezember 2024 zu Gesprächen über eine Waffenruhe mit Israel im Gazastreifen in der ägyptischen Hauptstadt Kairo ein.Foto: Sven Hoppe/dpa
Epoch Times3. Dezember 2024

Die islamistische Hamas und die im Westjordanland regierende säkulare Fatah-Partei haben sich auf die Bildung eines Komitees geeinigt, das nach ihren Wünschen den Gazastreifen nach dem Ende des Krieges verwalten soll.

Die israelische Regierung hat sich deutlich dagegen ausgesprochen, dass die palästinensische Autonomiebehörde eine Rolle im Gazastreifen nach dem Krieg spielt. Zudem ist eines der Hauptkriegsziele, dass die Hamas nicht länger im Gazastreifen existiert oder gar regiert.

Was besagt der Plan?

Dem am Dienstag von der Nachrichtenagentur AFP eingesehenen Plan zufolge, der noch von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas genehmigt werden muss, soll das Komitee aus zehn bis 15 unabhängigen Personen bestehen.

Das Komitee soll demnach in Abstimmung mit der palästinensischen Autonomiebehörde in Ramallah über die Bereiche humanitäre Hilfe, Bildung, Gesundheit, Wirtschaft und Wiederaufbau entscheiden.

Zudem soll es die palästinensische Seite des Kontrollpunkts Rafah an der Grenze zu Ägypten verwalten. Es ist der einzige Grenzübergang des Küstenstreifens, der nicht an Israel grenzt.

Ägypten vermittelte die Gespräche

Die Hamas und die Fatah hatten sich unter der Vermittlung Ägyptens in Kairo zu Gesprächen getroffen. Die Fatah-Delegation sollte am Dienstag nach Ramallah zurückkehren, um die endgültige Zustimmung von Palästinenserpräsident Abbas einzuholen, sagten Unterhändler beider Seiten der Nachrichtenagentur AFP.

Die beiden verfeindeten Palästinenserorganisationen hatten 2007 in einem blutigen Krieg um die Vorherrschaft gekämpft, anschließend übernahm die terroristische Hamas die Kontrolle über den Gazastreifen. Die Fatah regiert im Westjordanland. (afp/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion