Flüchtlingslager: Räumung des „Dschungel von Calais“

Titelbild
FlüchtlingslagerFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times24. Oktober 2016

Die französischen Behörden haben am Montagmorgen mit der Räumung des wilden Flüchtlingscamps nahe der nordfranzösischen Stadt Calais begonnen. In der Nacht kam es anlässlich der angekündigten Maßnahme erneut zu Ausschreitungen in dem sogenannten „Dschungel von Calais“ – Migranten warfen mit Steinen, Polizeikräfte setzten Tränengas ein. In den vergangenen Monaten lebten schätzungsweise rund 6.000 Menschen in dem improvisierten Camp.

Nun sollen die Flüchtlinge in Aufnahmezentren in ganz Frankreich verteilt werden, wo sie Asyl beantragen können. Die meisten von ihnen suchen eine Weiterreisemöglichkeit nach Großbritannien, da sie dort Verwandte haben. In den vergangenen Monaten hatten französische Gerichte wegen der schlechten Hygiene-Zustände in dem Lager immer wieder Teilräumungen angeordnet. Ende September hatte Frankreichs Präsident François Hollande die „vollständige Auflösung“ des Camps angekündigt. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion