Logo Epoch Times
Griechenland

EU-Kommission blockiert Zahlungen für Grenzschutz

top-article-image

Flüchtlinge und Migranten erreichen Griechenland.

Foto: ARIS MESSINIS/AFP via Getty Images

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Die EU-Kommission verweigert der griechischen Küstenwache vorerst weitere Soforthilfen. „Griechenland hat zusätzliche Mittel für den Grenzschutz angefragt, insbesondere in der Ägäis“, sagte die zuständige EU-Kommissarin Ylva Johansson dem „Spiegel“. Eine solche Zahlung sollte aber „mit der Einrichtung des Mechanismus zur Überwachung der Grundrechte verknüpft werden“.
Man habe nun eine Arbeitsgruppe gegründet. „Ich erwarte in dieser Sache Fortschritte“, so Johansson. Seit 2015 hat die EU Griechenland mehr als 643 Millionen Euro für die Bewältigung der Flüchtlingskrise gezahlt. In Teilen geht das Geld direkt an die griechische Küstenwache, die wegen ihrer Methoden in der Kritik steht.
Nun bittet die griechische Regierung erneut um Soforthilfen, in Brüssel ist man wegen der mutmaßlichen Rechtsbrüche an der Grenze allerdings offenbar besorgt und will vorerst nicht mehr für die Operationen zahlen. Stattdessen soll die griechische Regierung einen unabhängigen Kontrollmechanismus einführen.
Er soll sicherstellen, dass die Berichte über Rechtsbrüche ernsthaft untersucht werden. Tineke Strik, Rapporteurin der Frontex-Prüfgruppe im EU-Parlament, begrüßte den Schritt der EU-Kommission. „Wir drängen schon lange darauf, dass die finanzielle Unterstützung der EU abhängig gemacht wird vom rechtsstaatlichen Handeln der Grenzschützer“, sagte sie dem „Spiegel“. Das sei ein erster Schritt in die richtige Richtung. (dts)

Kommentare

Bitte einloggen, um einen Kommentar verfassen zu können

No_Mamvor 4 Jahren

Die Griechen habe gerade eine Klasse Mauer gebaut, zur Türkei und schon meckert die EU. Diesmal wegen Küstenswache, aber wer weiss schon die wahren Gründe. Diese ungewählte Uschi als EU Chef. Wer hätte sich das je träumen lassen ? Bestimmt nichtmal Uschi selbst. WIe man sieht : Hauptsache man löscht alle seine eMails, Briefe und Handy's, dann klappt es auch, mit dem Untersuchungsausschuss. Da kann sich Olaf Scholz eine Scheibe abschneiden. Aber ok, der wird ja bald BRD Chef. Irgendwie schaffen es diese [...] immer wieder ......

redpillvor 4 Jahren

Menschen aus einem sicheren Land wie Türkei sind keine Flüchtlinge, sondern Illegale. Die Illegalen darf jedes Land, auch GR, zurückschicken.

Mariavor 4 Jahren

Welcher Grenzschutz und welche Methoden?